· 

So ticken deutsche Sparer

 Zahlen und Fakten zur Altervorsorge in Deutschland


Foto: © luzitanija / fotolia.com
Foto: © luzitanija / fotolia.com

Einfach mehr vorsorgen!

 

Wovon sollen wir im Alter leben, wenn wir immer älter werden? Durch zahlreiche Diskussionen in der Öffentlichkeit und den Medien ist das Thema allgemein bekannt. Trotzdem möchten sich viele nicht mit den Konzepten für die private Altersvorsorge beschäftigen und verdrängen das Thema. Was ist da los? Wir haben recherchiert und nachgefragt. Die Zahlen der Infografiken basieren auf verschiedenen Quellen und Umfragen von Statista und der LV 1871.

Die Wichtigkeit der privaten Altersvorsorge ist erkannt und die Angst vor Altersarmut ist groß. So wissen fast vier Fünftel aller Deutschen, dass die private Altersvorsorge immer wichtiger wird. Gleichzeitig haben 60 Prozent der Deutschen Angst, im Alter ihren Lebensstandard nicht halten zu können. Und diese Angst scheint aufgrund einer immer höheren Lebenserwartung begründet: Die Wahrscheinlichkeit, 90 Jahre zu werden, ist für heute 25-jährige Männer und Frauen um elf beziehungsweise zwölf Prozent höher als für heute 55-Jährige.

 

Je länger wir leben, desto mehr müssen wir fürs Alter vorsorgen.

78 % stimmen der Aussage zu,

dass die private Altersvorsorge immer wichtiger wird.

60 % haben Angst, dass sie ihren
Lebensstandard im Alter nicht halten können.

Heute 55-jährige Männer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 39 % mindestens 90 Jahre, 25-jährige Männer mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 %.

Heute 55-jährige Frauen werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 58 % mindestens 90 Jahre, 25-jährige Frauen mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 %.

Quellen: LV 1871 Lebenszeit-Rechner unter tools.lv1871.de; Statista, 2017; VersicherungsJournal, 2016


Den Deutschen ist ihr Sparbuch heilig.

Obwohl durch die niedrigen Zinsen unrentabel, sparen viele Deutsche noch mit dem Sparbuch oder dem Girokonto. Die Zinsen dort sind niedriger als die Inflationsrate und die angelegten Summen verlieren an Wert. Genauer gesagt zahlen zwei Drittel der Deutschen noch auf ein Sparbuch ein, immerhin jeder Dritte spart über das Girokonto. Die hauptsächlichen Gründe dafür sind Flexibilität und Bequemlichkeit. Fast jeder Zweite bekennt, dass er/sie ihr Geld einfach aus Bequemlichkeit auf dem Girokonto liegen lässt.

 

Wer nur Sparbuch und Konto nutzt, verliert durch die Inflation jeden Tag Geld.

Über 75 Prozent der Befragten¹ wollen am liebsten Sicherheit bei der Geldanlage. Das erklärt auch, warum immer noch viele Menschen auf Sparbücher einzahlen. Allerdings sind auch fast
65 Prozent offen für eine wachstumsorientierte Anlage ohne Garantie mit Chancen auf mehr. Idealerweise sollte es Lösungen geben, die beide Wünsche intelligent miteinander verbinden.

 

Die ideale Lösung zur privaten Altersvorsorge kombiniert Sicherheit mit optimalen Renditechancen.

* mehrere Antworten möglich, Quelle: Umfrage1 Innofact AG für LV 1871, 2018


Altersvorsorge sinvoll gestalten.

Die meisten Befragten² trauen sich nicht zu, über ihre Geldanlage selbst zu entscheiden: Drei Fünftel wollen sich daher nicht selbst aktiv um ihre Altersvorsorge kümmern. Nur knapp 40 Prozent der Befragten² meinen, dass sie auf eigene Faust erfolgreicher investieren. Ideal wäre ein Angebot, dass ebenso transparent wie flexibel ist und einem damit ein gutes Gefühl von Sicherheit gibt.

 

Mit einer professionellen Beratung durch Experten entsteht ein flexibler Plan zur Altersvorsorge.

* Auswahl, Quelle: Umfrage2 Innofact AG für LV 1871, 2018


Einfach und Flexibel mit Rendite.

Einfach, flexibel und eine möglichst hohe Rendite: Das sind für die Befragten² die drei wichtigsten Eigenschaften einer privaten Rentenversicherung. Je einfacher und klarer eine private Rentenversicherung strukturiert und aufgebaut ist, desto eher erscheint sie verständlich und vertrauenswürdig. Nahezu gleich wichtig sind flexible Ein- und Auszahlungsmöglichkeiten, die sich dem aktuellen Status oder Lebensplan anpassen lassen. Ebenso häufig wünschen sich die Befragten eine möglichst hohe Rendite.

Legen am meisten Wert

auf Einfachheit und Klarheit.

schätzen flexible Aus- und Einzahlungsmöglichkeiten.

Wünschen sicheine

möglichst hohe Rendite.

Quelle: Umfrage2 Innofact AG für LV 1871, 2018


Wir sind für Sie da!

Entscheiden Sie sich für eine flexible Altersvorsorge mit guten Renditechancen. Sie wünschen hierzu eine persönliche Beratung?
Rufen Sie uns einfach an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0